Internationaler Museumstag im RoSa Das Computer Cabinett Göttingen zeigte erstmals seine Sammlung

von | 19,05,2024 | Veranstaltung | 0 Kommentare

Text: Jens Kirchhoff      Fotos: Ralf Lesjak

Wir konnten am Sonntag, den 19. Mai zum ersten Mal im „Tanzsaal RoSaFiege“ in Rosdorf unsere Sammlung ausstellen. Endlich wird aus der Sammlung ein Museum. Gut sortiert nach historischer Entwicklung und Themen stehen nun auf Tischen ausgesuchte Exponate. Außerdem hat man nun leichten Zugang zu den Regalen mit weiteren umfangreichen Rechengeräten und Computern aus allen Epochen. Schließlich wartet ein Tisch mit Aufgaben für das Publikum auf Nachfrage; leider traut man sich noch nicht so richtig da ran, und wir begleiten dann mit persönlicher Anleitung. In Zukunft wird es Führungen durch die Sammlung und Vorträge geben – wie auch den ENIGMA-Vortrag, vielleicht sogar Kino!!! Wir informieren immer aktuell auf der Homepage des CCG unter www.c-c-g.de.

Die Besucherzahlen hätten größer sein können, wir waren aber sehr zufrieden. Es ergaben sich zahlreiche Gespräche und Demonstratoren, so dass die Betreuer gut eingespannt wurden. Wir danken dem Verein RoSaFiege, der wieder mal die Theke mit Snacks, Kaffee und Kaltgetränken bewirtschaftete. Dank auch an die ehrenamtlichen Helfer dort und die unermüdlichen Initiatoren U&R, die sich u.A. nicht zu schade sind, einen Toilettenwagen zu reinigen oder bei strömendem Regen auf die Wiese zu schieben..

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.